Gelände Steinbach

Aus f07-wiki.dl9fcg.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier sind alle Informationen über das Gelände und die Gebäude festgehalten, einschließlich der Aktivitäten.


Gelände


Rasen


Hecke

Was ist mit unserer Hecke los? Was können für für die Zukunft tun?

Hier ein Artikel von einer YL vom Fach:

Hollerdrio – der Hollerschnaps dröhnt so….

….dass man vom Schnapsbrennen aus Holunderbeeren lieber die Finger lassen sollte. Aber ansonsten gibt es nur Gutes über den der Frau Holle geweihten Strauch zu sagen, der sich nach einer missglückten Heckenschnittaktion vor den dauerkahlen Zweigen der Scheinzypressen bei F07 ausbreitet. In diesem Jahr wird es noch keinen großen Ertrag geben, doch bei guter Pflege verspricht 2017 schon eine gute Ernte: Holundergelee, Holundersaft, Aufgesetzter für alle Likörtrinker, schon in der Blüte Fliederblütensekt oder Hollerküchle mit Zimtzucker. Und wer sich gegen kommende Grippeepedemien wappnen möchte, dem sei das Trocknen der Blüten empfohlen, um im Winter einen schweißtreibenden und fiebersenkenden Tee im Hause zu haben. Das Trocknen sollte man aber lieber im Freien vornehmen, denn während des Trocknungsvorganges „duftet“ es im Hause, als hätte eine ganze Horde Kater ihr Revier abgesteckt. Man muss aber nicht unbedingt die Hecken verkrotzen, um Holundersträucher anzusiedeln. Koniferenhecken mögen es gar nicht, wenn man sie bis ins nackte Holz zurück schneidet. Das vertragen Hainbuchen, Liguster, Weißdorn und einige andere Laubgehölze. Bei Scheinzypressen, Thuja und Fichten muss man vorsichtig die äußeren Blatt- und Nadelschichten so weit abscheren, dass noch genügend grüne Zweige zum Nachwachsen stehen bleiben. Diese Vorsicht ist ganz besonders bei älteren Sträuchern angebracht. Will man die wieder in Form bringen, so bedeutet das wohl oder übel, einige Jahre lang im April und August kleinere Mengen zu schneiden. Doch das sollte kein Problem mehr sein, seit beim Lahnfunk Hilfsdienst die Hubwagen stehen – mit denen doch jeder gerne mal fahren möchte.

Eveline DO5EV

17. 4. 2015

Beet

Clubheim

Dachsanierung 2015

Funkplätze

Lötplätze

Blechhütte

Werkbank

Boden --- Dach --- Wände